Kamis, 05 Agustus 2010

EL 2 (A2) Einheit 4 : Menschen wie du und ich



ADJEKTIVE DEKLINATION




ADJEKTIV IN DEKLINATION MIT BESTIMMTER ARTIKEL :

Maskulin
Nom : Der groβe Mann ist mein Vater.
Akk : Ich liebe den groβen Mann.
Dat :Ich helfe dem groβen Mann.

Feminin
Nom : Die schöne Frau ist meine Mutter.
Akk : Ich liebe die schöne Frau.
Dat : Ich helfe der schönen Frau.

Neutral
Nom : Das kleine Kind ist mein Bruder.
Akk : Ich liebe das kleine Kind.
Dat : Ich helfe dem kleinen Kind.

Plural
Nom : Die lustigen Kinder sind meine Nichten.
Akk : Ich liebe die lustigen Kinder.
Dat : Ich helfe den lustigen Kindern.


ADJEKTIV IN DEKLINATION MIT UNBESTIMMTER ARTIKEL :

Maskulin
Nom : Dort ist (k)ein kluger Mann.
Akk : Ich will (k)einen klugen Mann unterrichten.
Dat : Ich bestelle (k)einem klugen Mann eine Suppe.

Feminin
Nom : Das ist (k)eine schöne Frau.
Akk : Er kϋsst (k)ein schöne Frau.
Dat : Er hilft (k)einer schönen Frau.

Neutral
Nom : Hier ist (k)ein altes Radio.
Akk : Ich habe (k)ein altes Radio.
Dat : Ich gebe (k)einem alten Radio meinen Name.

Plural
Nom : Da sind lustige Kinder. (Ohne Artikel)
Da sind die lustigen Kinder. (Mit Artikel)
Akk : Ich unterrichte kleine Kinder. (Ohne Artikel)
Ich unterrichte die kleinen Kinder. (Mit Artikel)
Dat : Ich gebe kleinen Kindern ein Buch. (Ohne Artikel)
Ich gebe den kleinen Kindern ein Buch. (Mit Artikel)

Tidak ada komentar:

Posting Komentar